YOGA for TRIATHLETs






Zusammen mit der Yoga Lehrerin Felicitas Stark haben wir uns gefragt, wie man das ungeliebte Stabi-Programm als auch die Mobilität verbessern kann und was man mit Yoga vielleicht noch für unseren Sport erreichen kann. Wir haben uns mit Experten zusammengesetzt, die in unterschiedlichen Bereichen sehr viel Erfahrung haben und einen Workshop erstellt


"Dieser Workshop bringt euch neue Erfahrungen und Anreize weit über euer tägliches Training hinaus, ohne euren Trainingsplan durcheinander zu bringen."


Marko Manthey /Founder Erkner-Triathlon




Day 1 (13. Juli 18:00 - 21:00 Uhr) Leistungsfähigkeit und Regenerierung

Andrea Diers ist Yogalehrerin, Physiotherapeutin und Dozentin für Anatomie und Yogatherapie. Nach ihrer Erfahrung können wohltuende und fördernde Impulse aus dem Yoga zu einer differenzierten und sensitiven Wahrnehmung führen. Dies kann helfen, Trainingsziele zu erreichen und die Belastungen des Wettkampfes und des Trainingsalltages zu meistern.



Verschiedene sportspezifische Fähigkeiten, die zu mehr Ausgeglichenheit führen, aber oft nicht im Trainingsplan auftauchen, kannst Du durch Yogahaltungen (Asana) fördern und entwickeln. Eine angemessene Flexibilität (Beweglichkeit) ist v.a. für das Schwimmen von großer Bedeutung. Wie kann ich also meine Beweglichkeit schnell und effizient fördern? Lerne eine Auswahl von schmerzfreien Dehnübungen. Rumpfstabilität und eine gute Tiefenmuskulatur der Beine spielen beim Laufen und Radfahren eine wichtige Rolle. Welche Muskulatur kann ich gezielt ansprechen und stärken? Lerne einige Basis Stand- und Gleichgewichtshaltungen, die Spaß machen und dich spielerisch herausfordern.


Day 2 (20. Juli 18:00 - 21:00 Uhr) Verbessere deine Ausdauer mit yogischer Atemtechnik


Krishna Kumar Krishnan, praktiziert seit seinem siebten Lebenjahr verschiedenste Atemtechniken. Er unterrichtet in frischer und zugänglicher Weise, unerkannte Atemräume zu nutzen und den Geist auch in extremen Situationen zu führen. Er ist für seinen humorvollen und dynamsichen Lehrstil bekannt.